Bayreuth Swings...

Konzept

Das Juri Artamonov Trio hatte bereits 2008 mit Moskauer Fenster eine sehr erfolgreiche swingende CD eingespielt. Damals erfüllte sich der Pianovirtuose und Namensgeber Juri Artamonov einen Herzenswunsch, indem er alte sowjetische Filmmelodien und russische Chansons für sein Swingtrio neu arrangierte.

Bei Bayreuth swings nun ist es nicht der Pianist, sondern der Kontrabassist, der die Arrangements liefert. Martin Gehrmann ist mit der Musik Richard Wagners wohlvertraut, seit er in den 70er Jahren von wagnerbegeisterten Verwandten in die Welt des größten deutschen Opernkomponisten eingeführt wurde. Ungezählte Male sah er seitdem an allen wichtigen deutschen Bühnen immer wieder unterschiedliche Inzenierungen sämtlicher Opern des Meisters, seine Lieblingsoper "Die Meistersinger von Nürnberg" dabei allein über 30 mal.

Ursprünglich sollte die CD auch ausschließlich Titel dieser einzigen "lustigen" Oper Richard Wagners enthalten, doch im Verlauf der Arbeit an den Arrangements entschied sich Martin Gehrmann, auch die anderen Opern zu berücksichtigen, und schließlich entwickelte sich der Ehrgeiz, aus jedem Hauptwerk des Wagnerschen Oeuvres zumindest einen Titel einzuspielen.
Die daraus jetzt entstandene CD Bayreuth-swings ist dabei wahrscheinlich das erste Album überhaupt, dass mit kleiner Klavier-Trio Besetzung die großartige Musik Richard Wagners würdigt.
Die CD ist eine gleichzeitig eine Produktion anlässlich des Geburtstages Richard Wagners, der sich am 22.05.2013 zum 200. Male jährt.